Jugend

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen im Malteser Hilfsdienst e.V. Wir wollen den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für junge Menschen erlebbar machen. Mitmachen kann bei unser jeder, der bereit ist, sich für Andere einzusetzen! Unsere Jugendarbeit geschieht in Gruppenstunden, in Freizeiten und auf Fahrten, in Jugendbegegnungen, in Gottesdiensten und in Aktionen des sozialen Engagements. Vielfalt ist für uns ein wichtiges Wort, denn auch die Bedürfnisse von Kindern und... Jugendlichen sind vielfältig. Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Wünsche und Pläne zu verwirklichen und so ihre Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

200 Kinder und Jugendliche treffen sich jede Woche in den Malteser Jugendgruppen in ganz Baden-Württemberg. Unter Anleitung qualifizierter Jugendgruppenleiter lernen schon die Jüngsten anderen Menschen zu helfen. Soziales Engagement und Themen der Ersten Hilfe haben einen hohen Stellenwert - natürlich der jeweiligen Altersstufe angepasst. Spiele, Basteln oder interessante Ausflüge sorgen für Abwechslung und jede Menge Spaß in der Gruppe.

Bei uns können alle Kinder und Jugendliche mitmachen. Dabei achten wir jeden Menschen, unabhängig von seiner Nationalität und Religion. Selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderungen ihren Platz in der Malteser Jugend.

Neben den Gruppenstunden gibt es jede Menge toller Angebote, bei denen Du viele neue Leute kennen lernst und viele Dinge rund um die Malteser lernst. Beim Diözesanjugendtag treffen sich alle Jugendgruppen zu einem gemeinsamen Wochenende mit Workshops, Gruppenolympiade und einem gemeinsamen Fest. Außerdem gibt es jedes Jahr Zeltlager, Schneetage, Turniere und Hüttenwochenenden.

Mehr Bewegen: Anpacken UND ZUKUNFT GESTALTEN!

Werde Jugendgruppenleiter!

Wer Gestaltungsräume für eigenständiges Handeln sucht, gerne in einem starken Team arbeitet und neue Herausforderungen sucht, ist bei uns genau richtig! Als Jugendgruppenleiter übernimmst Du Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen Deiner Gruppe. Du gestaltest geminsam mit den Mitgliedern die Gruppenabende, erlebst spannende Abenteuer bei Ausflügen und Freizeiten und bist ein wichtiger Begleiter der Kinder und Jugendlichen.

Für diese Aufgabe wirst Du in einem intensiven Gruppenleiter-Grundkurs vorbereitet. Regelmäßige Fortbildungen sowie fachliche Beratung helfen Dir, die Herausforderungen der Jugendarbeit zu meistern. Dabei lernst Du vieles, das Dir auch im Beruf weiterhilft: Kommunikation, Teamarbeit, Umgang mit Konflikten, Projektarbeit und vieles mehr.

Unsere Jugendgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 17.30 - 19.00 Uhr

Deine Ansprechpartnerin hierfür ist Carmen Messner