Wir in Friedrichshafen

Neue Helferinnen und Helfer sind in unserem Team herzlich willkommen!

Die Friedrichshafener ehrenamtlichen Malteser, den Multiplikatoren in der Breitenausbildung in Erster Hilfe, den Schulsanitätsdiensten und nicht zuletzt der Malteser-Jugend bilden eine hoch motivierte und gut ausgebildete Gemeinschaft.

Möchten auch Sie in unserem Team ehrenamtlich mitwirken? Wir Friedrichshafener Malteser haben für Sie garantiert das Passende. Hier nur einige Beispiele:

Sie möchten im Sanitätsdienst mitwirken, oder im Betreuungsdienst? Unsere Einheiten mit modernen Krankentransportfahrzeugen, mit Sanitätszelten und speziellem Equipment für die Betreuung einer großen Anzahl von Menschen bieten Ihnen hierzu die Plattform. Und die Malteser bieten Ihnen hierzu kostenlos eine interessante Ausbildung - von den Basics des Sanitäts- und Betreuungsdienstes bis zur Fachkraft im Rettungsdienst. Ebenso interessant sind natürlich unsere vielfältigen Einsätze. Ob nun Sportveranstaltungen oder Konzerte: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Sie möchten ältere und behinderte Menschen zu kulturellen Veranstaltungen begleiten, ins Konzert, in die Ausstellung, auf einer Stadtführung... Sie erleben selbst Kultur, erleben die Dankbarkeit der Menschen, die Sie aus ihrer Isolation herausführen, am gesellschaftlichen Leben wieder teilhaben lassen.

Sie möchten Ihre Tagesfreizeit gelegentlich für die Bildung der Bevölkerung einsetzen. Als Trainerin oder Trainer in Erster Hilfe und als Ausbilder im Schulsanitätsdienst, in der Altenpflegehilfe, Säuglingspflege... Wir schulen Sie, machen Sie fit für diese Aufgabe, deren Erfolge Sie selbst messen können.

Sie möchten Menschen führen? Wir suchen ständig Jugendgruppen-LeiterInnen, GruppenführerInnen in den Einsatzeinheiten, ehrenamtliche Führungskräfte für besondere Aufgaben.

Du bist noch keine 16? Kein Problem: Unsere Malteser-Jugend bietet ein exzellentes Freizeit- und Bildungsprogramm, und bei den Einsätzen der "Erwachsenen" darfst du natürlich schon im Rahmen der Jugendschutzbestimmungen mitwirken. So wächst du in die Dienste der Malteser hinein.

Sie sind schon über 70? Auch kein Problem: Wenn Sie sich körperlich fit fühlen, machen wir Sie für neue Aufgaben fit! Bei uns zählt auch die Lebenserfahrung der Seniorinnen und Senioren!

Sie haben Spaß an Öffentlichkeitsarbeit? Für die Promotion unserer interessanten Aufgaben und Ziele sind uns ehrenamtliche Mitwirkende willkommen. So suchen wir vor allem Marketing-ExpertInnen...